für wen ist dieses buch geeignet?
Was du aus dem Buch mitnimmst
Klarheit, Sicherheit & Kontrolle über deine Aufträge
Verträge verstehen - Risiken erkennen
Wie du Leistungsstörungen in deinem Business erkennst & rechtliche Fallstricke vermeidest
Kundenverträge schreiben - Schritt für Schritt
Inklusive umfangreiche Vertrags-Checklisten & Mustervertrag

Klare Kommunikation - gute Geschäftsbeziehungen
Beide Seiten wissen worauf es ankommt und können sich darauf verlassen.
„Das Buch behandelt die Wichtigkeit rechtlicher Fragen im unternehmerischen Kontext. Ein Thema, das für viele Geschäftsleute von grosser Bedeutung ist. Es ist eine wertvolle Ressource mit praktischem und relevantem Ansatz für Unternehmer, die ihre rechtlichen Kenntnisse erweitern und ihre Geschäftsabläufe optimieren möchten.“
Lucas S.
KAPITELÜBERSICHT
KAPITEL 1: Warum Verträge Vertrauen nicht ersetzen – aber untermauern
KAPITEL 2: Der Auftrag im Schweizer Recht – Chancen & Stolperfallen
KAPITEL 3: Kundenverträge erstellen – Anleitung & Tipps für die Praxis
KAPITEL 4: Vertragsinhalt, Klarheit, Absicherung – Was wirklich in den Vertrag gehört
Die Checklisten und Anmerkungen helfen dir bei der Vertragsgestaltung und Formulierung.
KAPITEL 5: Arbeitshilfe- Mustervertrag & Formulierungshilfen
KAPITEL 6: Warum Copy-Paste-Verträge gefährlich sind – und wie du es besser machen kannst
Letzte Worte: Ein paar letzte Anmerkungen der Autorin zum Schluss
„Verständlich, anwenderfreundlich, auf das Wesentliche konzentriert“
Wie “trockene” Bücher aussehen, kann ich als Juristin bestens beurteilen: NICHT wie dieses hier.
Lilian Kokalis zeigt wunderbar verständlich auf, worauf es bei Verträgen im Schweizer Rechtssystem wirklich ankommt und wie man Probleme von Anfang an bestmöglich vermeidet. Inhaltlich umfassend und trotzdem mit wenigen Worten das Wesentliche auf den Punkt gebracht.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.
Dein Weg zum professionellen Kundenvertrag beginnt hier
LESEPROBE
► Einleitung
VORWORT
Für wen ist dieses Buch?
Zunächst bedanke ich mich, dass Sie sich für dieses Buch entschieden haben. Auf den folgenden Seiten werde ich Sie durch allgemeine Fragen zu schriftlichen Verträgen, zum Auftrag bis hin zur Erstellung eines einfachen Kundenvertrages führen.
Wie der Titel bereits verrät, konzentriere ich mich dabei hauptsächlich auf den Auftrag. Deshalb richtet sich dieses Buch in erster Linie an Personen, die Dienstleistungen verschiedenster Art anbieten und ihre Leistungen offline erbringen. Darunter fallen zum Beispiel Beratungen, Coachings, unterschiedliche Serviceleistungen, Virtuelle Assistenz, Buchhaltung, um nur einige zu nennen. Auf Produktverkäufe, reines Online-Business oder werkvertragliche Leistungen werde ich hier nicht eingehen.
Insbesondere Mikrounternehmen[1] und Solo-Selbständige verfügen nicht über eine eigene Rechtsabteilung und haben nicht jederzeit eine Rechtsvertretung an ihrer Seite. Dabei sind vor allem diese Gruppen besonders anfällig für bestimmte Geschäftsrisiken wie beispielsweise Liquiditätsengpässe. Aus diesem Grund gilt gerade ihnen mein ganz besonderes Augenmerk.
Was mein Buch nicht kann
Mit diesem Buch mache ich auf rechtliche Stolpersteine aufmerksam und zeige Ihnen die Vorteile und Möglichkeiten schriftlicher Verträge auf. Mein Ziel ist es, dass Sie am Ende selbst einen einfachen Kundenvertrag verstehen, erstellen und in Ihrem Alltag einsetzen können.
In diesem kleinen Rahmen ist es nicht möglich, alle Einzelheiten zu behandeln. Ich möchte Sie auch gar nicht mit komplexen juristischen Fragen und Theorien erschlagen – ganz im Gegenteil. Ich habe versucht, das Ganze in einer verständlichen Sprache zu schreiben − so einfach wie möglich und nur so lang wie nötig.
Sind Sie der Meinung, dass der eine oder andere Punkt ergänzt werden sollte, oder haben Sie Fragen, die hier nicht behandelt werden, dürfen Sie mir gerne eine Nachricht senden: feedback@liliankokalis.ch
Betrachten Sie dieses Buch als eine Art Leitfaden, der Sie ein Stück weit durch den Vertragsdschungel, konkret den Auftrag, führt
Viel Spass!
[1] Mikrounternehmen → 1 − 9 Beschäftigte
Einleitung
Die unliebsamen Rechtsthemen
Rechtliche Themen gehören wohl zu den unliebsamsten im Unternehmerleben. Sei dies wegen der unverständlichen Juristensprache oder weil damit teure Anwälte, Konflikte und Gerichtsverfahren verbunden werden. Wen wundert’s, wenn sich manche dann lieber auf das Universum verlassen, in dem andere Gesetze herrschen und irdische Verträge ohnehin überflüssig sind. So wird erst dann darüber gesprochen, wenn etwas nicht so läuft wie gewollt – oder der Konflikt schon da ist.
Doch Fakt ist: In der realen Welt schliessen wir privat als auch geschäftlich jeden Tag Verträge ab – meist ohne es überhaupt zu merken. Denn selbst mündliche oder stillschweigende Abmachungen können verbindlich sein (z. B. der Kauf am Kiosk, das Mittagessen beim Take-away, der Billettkauf am Automaten u. v. m.). Die meisten davon gehen dabei reibungslos über die Bühne, da die Menschen im Allgemeinen wissen, was sie tun müssen, sollen oder dürfen und was nicht.
Das kann mit ein Grund sein, dass man vielleicht eine eher lockere Herangehensweise an Rechtsthemen und Verträge hat. Dagegen spricht grundsätzlich auch gar nichts. Recht muss nicht automatisch mit kompliziert gleichgesetzt werden.
Verantwortung
Dennoch bedeutet die Annahme eines Auftrages, Rechte und Pflichten zu übernehmen. Der altmodische Handschlag mag vielleicht passé sein, der dahinterliegende Gedanke bleibt weiterhin bestehen: Alle Beteiligten verpflichten sich zu einer Sache und bauen eine vertrauensvolle Beziehung auf – zumindest sollte das so sein.
Der Anspruch an Sie als Unternehmer sollte dabei die sorgfältige und professionelle Führung Ihres Unternehmens – unabhängig von der Grösse – sein. Denn so wollen Sie letztlich gewiss auch wahrgenommen werden. Dabei bedeutet das Wort «Unternehmer» selbstverständlich nicht gleichzeitig, in jedem Geschäftsbereich ein Experte sein zu müssen. Das wäre ohnehin unmöglich. Es geht allerdings eine Verantwortung damit einher, die nicht ignoriert werden sollte.
Führt man ein Unternehmen, so muss man sich mit vielen unternehmerisch relevanten Themen auseinandersetzen − Rechtsthemen sind ein Teil davon, da sie in jeden Bereich einfliessen. Und oft sind es die kleinen, alltäglichen und immer wiederkehrenden Dinge, die letzten Endes viel Zeit, Energie und bares Geld kosten können. Eine unternehmerisch zentrale Frage lautet stets: Wie können Risiken minimiert und Chancen erhöht werden? Eine Antwort im Zusammenhang mit Ihren Kundenbeziehungen lautet in jedem Fall: mit schriftlichen Verträgen. Die Schaffung einer guten und klaren Grundlage ist hier der Schlüssel.
DIE AUTORIN
LILIAN KOKALIS
Business & Legal Consultant – Unternehmerin – Gründerin der MF Mindfactory GmbH
Lilian Kokalis ist seit über 25 Jahren selbst Unternehmerin und hat schon viele Selbständige und Gründer:innen rund um unternehmerische und rechtliche Geschäftsprozesse beraten. Ihr Ziel mit diesem Buch: Das Vertragsrecht – konkret den Auftrag – in einfacher und verständlicher Sprache zu erklären, damit du es direkt anwenden kannst – und dich und dein Business vor möglichen Risiken zu schützt.
Ihre Philosophie: Mensch, Business und Wissen stets als Einheit zu sehen – und nicht als Entweder-Oder.
DIE AUTORIN
LILIAN KOKALIS
Business & Legal Consultant – Unternehmerin – Gründerin der MF Mindfactory GmbH
Lilian Kokalis ist seit über 25 Jahren selbst Unternehmerin und hat schon viele Selbständige und Gründer:innen rund um unternehmerische und rechtliche Geschäftsprozesse beraten. Ihr Ziel mit diesem Buch: Das Vertragsrecht – konkret den Auftrag – in einfacher und verständlicher Sprache zu erklären, damit du es direkt anwenden kannst – und dich und dein Business vor möglichen Risiken schützt.
Ihre Philosophie: Mensch, Business und Wissen stets als Einheit zu sehen – und nicht als Entweder-Oder.
HÄUFIGE FRAGEN
Worum geht es im Buch "Vom Auftrag zur Unterschrift"
Lilian Kokalis führt in diesem kompakten Buch durch die Welt schriftlicher Verträge mit Schwerpunkt den Auftrag und deren wichtige Bedeutung im Geschäftsalltag. Der Fokus liegt dabei auf Dienstleistungsunternehmen verschiedenster Art und Branchen.
Stolperfallen werden aufgedeckt und die Vorteile schriftlicher Verträge aufgezeigt mit dem Ziel, am Ende einfache Kundenverträge verstehen, selbst erstellen und im Alltag anwenden zu können. Dabei verzichtet die Autorin bewusst auf komplexe juristische Theorien und bietet eine verständliche Darstellung des Themas in einfacher Sprache
Was lerne ich im Buch "Vom Auftrag zur Unterschrift"?
Du lernst über die Bedeutung von Dienstleistungsverträgen, wie du unternehmerisch-rechtliche Risiken erkennst und selbst einfache Kundenverträge erstellst.
Wer sollte es lesen?
Vor allem Inhaber:innen, Selbständige, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Feelancer, die täglich mit Kunden zu tun haben und Dienst- und Serviceleistungen erbringen, bietet dieser kompakte Leitfaden eine wertvolle und praktische Hilfe für den Geschäftsalltag.
Aber auch Arbeitnehmer:innen in der Dienstleistungsbranche können damit ihre rechtliche Kenntnisse erweitern und in ihrer täglichen Praxis einsetzen.
Kann ich danach selbst meine Kundenverträge erstellen?
Ja! Dieses Buch bietet dir die praktische Hilfe mit vielen wichtigen Hinweisen, Checklisten, einem Mustervertrag und mit der Schritt-für-Schritt-Erklärung gelingt dir das auch ohne juristisches Fachwissen.
Gibt es das Buch auch in digitaler Form?
Grundsätzlich ist das Buch physisch erhältlich. Digital als PDF nur auf Anfrage. Sende deine Anfrage an E-Mail: shop@mf-mindfactory.ch.
Wo kann das Buch bestellt werden?
Das Buch kannst du direkt im Shop bestellen oder über eine renommierte Buchhandlung deiner Wahl wie Orell Füssli, buchzentrum.ch, buchhaus.ch, ex libris (die Preise können je nach Buchhändler variieren).
Hast du Fragen oder Anmerkungen? Kontaktiere mich.
Natürlich kann es immer wieder individuelle Fragen aus der Praxis geben. Oder du möchtest mir einfach eine Anmerkung hinterlassen.
Gerne nehme ich dein Feedback entgegen. Sende mir eine E-Mail.





