für wen ist dieses buch?
Inhaber, Geschäftsführer, Freelancer und Selbständige, die Dienst- und Serviceleistungen anbieten – aller Art und Branchen.
Personen, die in ihrer beruflichen Tätigkeit mit Dienstleistungsverträgen zu tun haben.
Alle, die wissen wollen, wie sie mit klar und richtig formulierten Kundenverträgen Geld, Zeit und Energie sparen können.
Alle, die ihre rechtlichen Kenntnisse erweitern und ihre Geschäftsabläufe optimieren wollen.
Unternehmen mit Sitz in der Schweiz.
Was du lernen wirst
Dieses kompakte Buch führt dich durch die Welt der Verträge – konkret den Auftrag -, mit Hinweisen rechtlicher Fallstricke und dem Ziel, am Ende selbständig einfache und rechtswirksame Kundenverträge erstellen zu können. Ohne kompliziertes Juristendeutsch – in einfacher Sprache erklärt.
Unverzichtbares Business Know-how
Sobald du eine Kundenbeziehung eingehst, schliesst du automatisch einen Vertrag ab – egal ob mündlich oder schriftlich. Im Buch erfährst du die Bedeutung schriftlicher Verträge, wann Klauseln rechtsunwirksam sind u.v.m. sowie konkret alles, was du über den “Auftrag” für Dienstleistungs- und Serviceunternehmen aller Art und Branchen wissen musst.
Schritt-für-Schritt zu deinem Kundenvertrag
In zwischenmenschlichen Beziehungen kann es zu Missverständnissen kommen, z.B. wegen unterschiedlicher Erwartungen. Mit klaren Abmachungen kannst du bereits vieles davon im Vorfeld ausräumen – du sparst Zeit und Geld. Lerne Schritt für Schritt, wie du einfache und wirksame Kundenverträge als Teil deines Kundendossiers erstellst.
Risiken minimieren. Chancen erhöhen.
Das Ziel eines jeden Unternehmens ist die Risikominimierung. Dazu müssen u. a. mögliche Probleme identifiziert und mit geeigneten Massnahmen eliminiert oder zumindest so gut wie möglich eingedämmt werden. Wie du Leistungsstörungen in deinem Unternehmen erkennst und sie im Vertrag einbindest, lernst du in diesem Buch.
Inklusive umfangreicher Vertrags-Checklisten mit den wichtigsten Klauseln für die praktische Umsetzung
“Wie “trockene” Bücher aussehen, kann ich als Juristin zum Glück bestens beurteilen: NICHT wie dieses hier.
Lilian Kokalis zeigt wunderbar verständlich auf, worauf es bei Verträgen im Schweizer Rechtssystem wirklich ankommt und wie man Probleme von Anfang an bestmöglich vermeidet. Inhaltlich umfassend und trotzdem mit wenigen Worten das Wesentliche auf den Punkt gebracht.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.”
Rebecca Bächli (Worteule)
ein blick ins buch
Mache dich mit den verschiedenen Kapiteln im Buch etwas vertraut und entdecke, welche Themen dich in jedem Abschnitt erwarten.
KAPITEL 1 – Schriftliche Verträge – Sinn und Zweck
Die Basis nachhaltiger Geschäftsbeziehungen
Braucht es wirklich schriftliche Verträge oder ist das nur schamlosen Geschäftsleuten vorbehalten? Die Bedeutung von Verträgen wird erläutert und die Idee, Vertrauen allein reiche immer aus untersucht. Denn unterschiedliche Wahrnehmungen oder Erwartungen können zu Problemen führen und Recht haben und Recht bekommen, ist dann nicht immer dasselbe.
Keine Frage der Ehre
Recht haben – Recht bekommen
Vertragen mit Verträgen
Vertragsfreiheit
KAPITEL 2 – Der Auftrag
Der rechtliche Rahmen im Schweizer Recht
Der “Auftrag” gehört zu den gängigsten Vertragsarten und findet sich in den unterschiedlichsten Branchen. Die Abgrenzung zum Werkvertrag, insbesondere bezüglich Vergütung, Widerrufsrecht und Gewährleistung ist entscheidend. Dabei stellt das jederzeitige Widerrufsrecht Unternehmer oft vor finanzielle Herausforderungen – doch, es gibt Lösungen.
Überblick
Widerrufsrecht – Die Herausforderung für Unternehmer
Es ist soweit – Auftrag erhalten
KAPITEL 3 – Vertragsredaktion
Schritt für Schritt zum wirksamen Kundenvertrag
Die eigentliche Vertragsredaktion beginnt nicht erst mit dem Schreibprozess, sondern schon vorher. Um einen individuellen dem Unternehmen angepassten Vertrag zu erstellen, muss man sich mit dem Unternehmen und den Abläufen auseinandersetzen sowie Risiken und Bedürfnisse definieren. Auch als Rechtslaie kannst du durchaus einfache und wirksame Verträge erstellen, sofern gewisse Punkte beachtet werden.
Einfacher Kundenvertrag
Vertragsredaktion Phase I – III
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
KAPITEL 4 – Wer will was von wem?
Vertragsinhalt – Klarheit schaffen, Risiken absichern
Der Vertragsinhalt bestimmt sich durch die grundlegenden Fragen: WER WILL WAS von WEM? Eine Herausforderung in der Vertragsgestaltung ist die Regelung von Leistungsstörungen, also der Konsequenzen, wenn Vereinbarungen nicht oder unvollständig erfüllt werden. Denn im Ernstfall müssen sie auch durchgesetzt werden können.
Die Checklisten und Anmerkungen helfen dir, diese Inhalte zu formulieren und strukturiert in den Vertrag zu übertragen.
Vertragsinhalt
Checklisten mit Erläuterungen zu den Vertragspunkten
Letzte Schritte
KAPITEL 5 – Arbeitshilfe
Mustervertrag “Auftrag”
Mustervertrag mit Hilfestellung in Form von Fragen zu jeder Klausel.
Basisvertrag
Formulierungsbeispiele
KAPITEL 6 – Exkurs
Risiken von Vertragsvorlagen, Baukasten und die Bedeutung der Rechtswahl
In der digitalen Welt sind die Landesgrenzen verschwunden – das birgt Chancen, aber auch Risiken. Standardvertragsvorlagen oder Baukasten-Verträge, oft basierend auf deutschem Recht, werden unkritisch übernommen, copy and paste ist gängige Praxis – das kann weitreichende Folgen haben und kostspielig werden.
Vertragsvorlagen. Baukasten
Ausländisches Recht und CH-Unternehmen
Grenzüberschreitende Geschäfte
Letzte Worte
Ein paar letzte Anmerkungen der Autorin
Nach der Lektüre dieses Buches, kennst du das Wesentliche schriftlicher Verträge, die Merkmale des Auftrages und wie du dich und dein Unternehmen schützen kannst. Die Autorin bezieht sich im Schlusswort nochmals auf die Vertragsfreiheit und die damit einhergehende Verantwortung, d.h. diese Freiheit sinnvoll einzusetzen und stets auf Transparenz und Fairness zu achten. Seriöse Geschäftsbeziehungen basieren auf Respekt, nicht auf ausnutzende oder undurchsichtige Praktiken.
Vertragsfreiheit – ein mächtiges Instrument
“Wo kein Klager, da kein Richter.”
“Das Buch behandelt die Wichtigkeit rechtlicher Fragen im unternehmerischen Kontext. Ein Thema, das für viele Geschäftsleute von grosser Bedeutung ist. Es ist eine wertvolle Ressource mit praktischem und relevantem Ansatz für Unternehmer, die ihre rechtlichen Kenntnisse erweitern und ihre Geschäftsabläufe optimieren möchten.”
Lucas S.
Eine kleine Leseprobe
► Vorwort
► Einleitung
VORWORT
Für wen ist dieses Buch?
Zunächst bedanke ich mich, dass Sie sich für dieses Buch entschieden haben. Auf den folgenden Seiten werde ich Sie durch allgemeine Fragen zu schriftlichen Verträgen, zum Auftrag bis hin zur Erstellung eines einfachen Kundenvertrages führen.
Wie der Titel bereits verrät, konzentriere ich mich dabei hauptsächlich auf den Auftrag. Deshalb richtet sich dieses Buch in erster Linie an Personen, die Dienstleistungen verschiedenster Art anbieten und ihre Leistungen offline erbringen. Darunter fallen zum Beispiel Beratungen, Coachings, unterschiedliche Serviceleistungen, Virtuelle Assistenz, Buchhaltung, um nur einige zu nennen. Auf Produktverkäufe, reines Online-Business oder werkvertragliche Leistungen werde ich hier nicht eingehen.
Insbesondere Mikrounternehmen[1] und Solo-Selbständige verfügen nicht über eine eigene Rechtsabteilung und haben nicht jederzeit eine Rechtsvertretung an ihrer Seite. Dabei sind vor allem diese Gruppen besonders anfällig für bestimmte Geschäftsrisiken wie beispielsweise Liquiditätsengpässe. Aus diesem Grund gilt gerade ihnen mein ganz besonderes Augenmerk.
Was mein Buch nicht kann
Mit diesem Buch mache ich auf rechtliche Stolpersteine aufmerksam und zeige Ihnen die Vorteile und Möglichkeiten schriftlicher Verträge auf. Mein Ziel ist es, dass Sie am Ende selbst einen einfachen Kundenvertrag verstehen, erstellen und in Ihrem Alltag einsetzen können.
In diesem kleinen Rahmen ist es nicht möglich, alle Einzelheiten zu behandeln. Ich möchte Sie auch gar nicht mit komplexen juristischen Fragen und Theorien erschlagen – ganz im Gegenteil. Ich habe versucht, das Ganze in einer verständlichen Sprache zu schreiben − so einfach wie möglich und nur so lang wie nötig.
Sind Sie der Meinung, dass der eine oder andere Punkt ergänzt werden sollte, oder haben Sie Fragen, die hier nicht behandelt werden, dürfen Sie mir gerne eine Nachricht senden: feedback@liliankokalis.ch
Betrachten Sie dieses Buch als eine Art Leitfaden, der Sie ein Stück weit durch den Vertragsdschungel, konkret den Auftrag, führt
Viel Spass!
[1] Mikrounternehmen → 1 − 9 Beschäftigte
Einleitung
Die unliebsamen Rechtsthemen
Rechtliche Themen gehören wohl zu den unliebsamsten im Unternehmerleben. Sei dies wegen der unverständlichen Juristensprache oder weil damit teure Anwälte, Konflikte und Gerichtsverfahren verbunden werden. Wen wundert’s, wenn sich manche dann lieber auf das Universum verlassen, in dem andere Gesetze herrschen und irdische Verträge ohnehin überflüssig sind. So wird erst dann darüber gesprochen, wenn etwas nicht so läuft wie gewollt – oder der Konflikt schon da ist.
Doch Fakt ist: In der realen Welt schliessen wir privat als auch geschäftlich jeden Tag Verträge ab – meist ohne es überhaupt zu merken. Denn selbst mündliche oder stillschweigende Abmachungen können verbindlich sein (z. B. der Kauf am Kiosk, das Mittagessen beim Take-away, der Billettkauf am Automaten u. v. m.). Die meisten davon gehen dabei reibungslos über die Bühne, da die Menschen im Allgemeinen wissen, was sie tun müssen, sollen oder dürfen und was nicht.
Das kann mit ein Grund sein, dass man vielleicht eine eher lockere Herangehensweise an Rechtsthemen und Verträge hat. Dagegen spricht grundsätzlich auch gar nichts. Recht muss nicht automatisch mit kompliziert gleichgesetzt werden.
Verantwortung
Dennoch bedeutet die Annahme eines Auftrages, Rechte und Pflichten zu übernehmen. Der altmodische Handschlag mag vielleicht passé sein, der dahinterliegende Gedanke bleibt weiterhin bestehen: Alle Beteiligten verpflichten sich zu einer Sache und bauen eine vertrauensvolle Beziehung auf – zumindest sollte das so sein.
Der Anspruch an Sie als Unternehmer sollte dabei die sorgfältige und professionelle Führung Ihres Unternehmens – unabhängig von der Grösse – sein. Denn so wollen Sie letztlich gewiss auch wahrgenommen werden. Dabei bedeutet das Wort «Unternehmer» selbstverständlich nicht gleichzeitig, in jedem Geschäftsbereich ein Experte sein zu müssen. Das wäre ohnehin unmöglich. Es geht allerdings eine Verantwortung damit einher, die nicht ignoriert werden sollte.
Führt man ein Unternehmen, so muss man sich mit vielen unternehmerisch relevanten Themen auseinandersetzen − Rechtsthemen sind ein Teil davon, da sie in jeden Bereich einfliessen. Und oft sind es die kleinen, alltäglichen und immer wiederkehrenden Dinge, die letzten Endes viel Zeit, Energie und bares Geld kosten können. Eine unternehmerisch zentrale Frage lautet stets: Wie können Risiken minimiert und Chancen erhöht werden? Eine Antwort im Zusammenhang mit Ihren Kundenbeziehungen lautet in jedem Fall: mit schriftlichen Verträgen. Die Schaffung einer guten und klaren Grundlage ist hier der Schlüssel.
Die Autorin
LILIAN KOKALIS
Business & Legal Consultant – Unternehmerin – Gründerin der MF Mindfactory GmbH
Mensch, Business, Wissen sehe ich als Einheit und kein Entweder-Oder. Kommt eine Seite aus dem Gleichgewicht, beeinflusst das stets auch die anderen. Rechtliche Themen spielen dabei in jedem Bereich eine – auch wenn nicht immer bewusste – wichtige Rolle. Führt man ein Business trägt man eine besondere Verantwortung, die nicht unterschätzt werden sollte. Es ist mir deshalb ein besonderes Anliegen, unternehmerisches Wissen zu vermitteln, sodass unnötiger Aufwand und finanzielle Risiken reduziert oder sogar ausgeschlossen werden können.
Die Autorin
LILIAN KOKALIS
Business & Legal Consultant – Unternehmerin – Gründerin der MF Mindfactory GmbH
Mensch, Business, Wissen sehe ich als Einheit und kein Entweder-Oder. Kommt eine Seite aus dem Gleichgewicht, beeinflusst das stets auch die anderen. Rechtliche Themen spielen dabei in jedem Bereich eine – auch wenn nicht immer bewusste – wichtige Rolle. Führt man ein Business trägt man eine besondere Verantwortung, die nicht unterschätzt werden sollte. Es ist mir deshalb ein besonderes Anliegen, unternehmerisches Wissen zu vermitteln, sodass unnötiger Aufwand und finanzielle Risiken reduziert oder sogar ausgeschlossen werden können.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Worum geht es im Buch "Vom Auftrag zur Unterschrift"
Lilian Kokalis führt in diesem kompakten Buch durch die Welt schriftlicher Verträge mit Schwerpunkt den Auftrag und deren wichtige Bedeutung im Geschäftsalltag. Der Fokus liegt dabei auf Dienstleistungsunternehmen verschiedenster Art und Branchen.
Stolperfallen werden aufgedeckt und die Vorteile schriftlicher Verträge aufgezeigt mit dem Ziel, am Ende einfache Kundenverträge verstehen, selbst erstellen und im Alltag anwenden zu können. Dabei verzichtet die Autorin bewusst auf komplexe juristische Theorien und bietet eine verständliche Darstellung des Themas in einfacher Sprache
Wer sollte es lesen?
Vor allem für Inhaber, Selbständige, Unternehmer, Geschäftsführer und Feelancer, die täglich mit Kunden zu tun haben und Dienst- und Serviceleistungen erbringen, bietet dieser kompakte Leitfaden eine wertvolle und praktische Hilfe für den Geschäftsalltag.
Aber auch Personen, die in der Dienstleistungsbranche im Angestelltenverhältnis tätig sind, können damit ihre rechtlichen Kenntnisse erweitern.
Kann ich danach selbst meine Kundenverträge erstellen?
Einfache Kundenverträge könne durchaus selbst erstellt werden, sofern ein paar Punkte beachtet werden.
Dieses Buch bietet dazu die praktische Hilfe für Umsetzung und / oder Optimierung der Dienstleistungsverträge.
Gibt es das Buch auch in digitaler Form?
Zur Zeit ist das Buch nur physisch erhältlich. Wenn du jedoch die digitale Form bevorzugst, darfst du dich gerne hier einschreiben shop@mf-mindfactory.ch. Sobald es erhältlich ist, wirst du darüber informiert.
Wo kann das Buch bestellt werden?
Das Buch kann sowohl hier bestellt werden als auch über renommierte Buchhandlungen Orell Füssli, buchzentrum.ch, buchhaus.ch, ex libris
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Kontaktieren Sie mich.
Natürlich kann es immer wieder individuelle Fragen aus der Praxis geben. Oder Sie möchten mir einfach eine Anmerkung hinterlassen.
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